Irgendwann hatten auch uns die ersten Rock-Platten in den frühen 80ern erreicht und eigentlich ab hier beginnen rückblickend die Geschichten am Rande (und weitere Infos über den jeweiligen Namen) ...

 

 

 

ASPHALTROSEN

   

 

 

Seit 1995/96 (namentlich und aufnahmetechnisch 1997) gibt und gäbe es über die ASPHALTROSEN viel zu schreiben. Erste Adresse für alles was sich tut ist jedoch ganz klar die eigene Homepage:

 www.asphaltrosen.de

 
Ralf Ewen (Gesang, Gitarre)
Marc Vogel (Bass)
Christian Kraus (Schlagzeug)
Bernd Anhäuser (Keyboards)
Dirk Kolz (Gitarre)
 
2011-2014: Klaus Warler (Gitarre)
2009: Gerd Knipprath (Gitarre)
1997-2009: Micky Paffenholz (Gitarre)
Marc Vornberger (Schlagzeug)
2003 - 2005: Christoph Wiehlpütz (Keyboard)
vor 1997: Markus Zensen (Keyboards)

 

 

 

 

Ralf & Marc Akustik

   

 

Im Zuge der großen Proberaumrenovierung 2007/08 fanden Marc und ich als Ralf & Marc Akustik getarnt die Zeit, Songs weitgehend akustisch zu gestalten, aufzunehmen und aufzuführen ....

 

Ralf Ewen (Gesang, Gitarre)
Marc Vogel (Bass)
 

 

 

Beginnings ... Im Laufe des Jahres `94 luden mich Oliver und Markus als Bassisten zu einer Session in den Kolping-Keller ein und aus Mangel an Songs und Gitarristen konnte ich mir beim nächsten Treffen wieder die Gitarre umhängen. Marc wurde derweil als Bassist engagiert und die ASPHALTROSEN I  - noch ohne Namen - entstiegen der ...

 

Oliver Burg (Schlagzeug) Markus Zensen (Keyboard)
Ralf Ewen (Gitarre)  
Micky Paffenholz (Gitarre)  
Marc Vogel (Bass)  
 

 

 

Nachfolgerformation von Short Delay und ich es leid, mit dem englischen Wörterbuch die Zeit an Songs zu verbringen, schrieb ich (trotzig) nur noch deutsche Texte und nach Anerkennung, Übernahme und Übersetzen der bestehenden Lieder durch BILDERSTURM musste auch ein deutscher Bandname her - nicht abgleitet von den Bilderstürmern (...). Unser ganzer Stolz: das Kölner-Studio-Demoband: "Kein Weg zu weit".

 

Oliver Burg (Gesang) Lars Kaufmann (Schlagzeug)
Thomas Dresbach (Saxophon, Querflöte)  
Ralf Ewen (Gitarre) -zeitweise-
Hanni Kölsch (Bass) Stefan Dresbach (Gitarre)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotosession Köln

 

 

Und so ergab es sich, dass sich gen 1991 die Bewohner, Bekannten und Partner in der Meckenheimer Allee zu einem gänzlich neuen Bandgefüge - SHORT DELAY - zusammenfanden. Einmal begonnen, ergaben sich tolle Zeiten, Tragödien, Wechsel und im Nachhinein viel Elan. Rückblickend begann vielleicht für einige von uns eine Zeit, in der wir erstmals Kontakt zu erhofftem  musikalischem Erfolg hatten und mental unsere Erfolgs-Chancen ausloteten. Für mich endlich wieder die Zeit, eigene Stücke (jetzt schon mit meinem Vierspurrekorder vorbereitet) einzubringen.

 

 

Thomas Dresbach (Saxophon, Querflöte) Lars Kaufmann (Schlagzeug)
Ralf Ewen (Gitarre) Udo Meyer (Gitarre)
Tanja Göllner (Gesang)  
Hanni Kölsch (Bass) Stefan Dresbach (Gitarre)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Auflösung der "Band" erhielt ich - weiß Gott noch warum - das Angebot, in einer Formation Gitarre zu spielen, deren musikalische Federführung Heribert "Heri" Raaf oblag. Zu dieser Zeit gab es den Bandnamen KLISTIR noch nicht, doch schon hier war die Arbeit  intensiv, mit viel Spaß verbunden und für meine Zukunft lehrreich genug ...

 

Axel Drews (Sax) Heribert Raaf (Gesang, Keyboard)
Ralf Ewen (Gitarre) als "Klistir":
Hanni Kölsch (Bass) Christian Kohn (Bass)
Ralf Kettenhofen (Schlagzeug) Karim Saib (Gitarre)

 

   

 

 

 

 

 

 

 

1986 gründete sich FREE BIRD und Proberaum war die Waschküche der Familie Vogel. Der erste legendäre Auftritt fand am 14. Januar 1987 im Pfarrsaal St. Paulus und gemeinsam mit  der Band "Waschküchen-Johnny" und unserem Background Monika und Nadja statt. Später übernahm übernahm Richard Bongartz  für einen Zeitraum den Part des Lead-Sängers, doch etwa 1988/89 änderte die Band mit Eintritt des Gitarristen Stefan "Stevie" Seibt ihren Namen in DIE BAND. In all der Zeit entstanden unvergessene Evergreens wie Heartbreak town, Yesterday forever oder Cry freedom.

 

Ralf Ewen  (Gitarre, Gesang)  
Peter Fliessgarten (Keyboard)  
Stefan "Stevie" Seibt (Gitarre) Richard Bongartz (Gesang)
Marc Vogel (Bass) Monika Raupach (Background) 
Christoph Walrafen (Schlagzeug) Nadja Schmidt (Background)
 

 

 

  Werbeflyer

 

 

 

 

 

Am Rande!

Seit 2015 gibt es in besonderer Form die Formation um BILDERSTURM wieder, nun wird unter dem Namen 50/50 gecovert und auf Privatpartys gespielt. Alle 3 bis 4 Monate wird bei Lars im Keller geprobt.

 

 

Stefan Dresbach (Gitarre,Background)  
Thomas Dresbach (Gesang, Saxophon, Querflöte)  
Ralf Ewen  (Bass)  
Lars Kaufmann (Schlagzeug, Background)