ZWIESPÄLTIG  (Einen Tag sollte jeder Kanzler sein)

 

Stimmsüchtig, endneutral, Papierkriegsmoral, Haushaltsspeiseplan, klar kein Cent kommt an!

Wieder plagt mich Petitionsverdruss,
warte auf den Reichstagsladenschluss,
doch nur Insider haben´s wieder gewusst :

Nullrundenalarm, letzte Chance vertan, Offbeat, Reaktion, zu spät und unbetont!

Fragt nicht welchen Sender sie heut´ spielen,
klagt nicht, denn die Hoffnung ist geblieben.

Einen Tag sollte jeder Kanzler sein,
all die Phönixe, die am laut´sten schreien,
nur einen Tag müsste jeder Kanzler sein,
das bisschen Arbeit machen wir obendrein.

Blauäugig, Staatsauktion, Karnevalsfraktion, Novellierungsstreich, weder Fisch noch Fleisch!

Wieder springt die Karre nicht gleich an,
unentbehrlich wär´ ein Masterplan,
ich stöber´ in Gesetzen und füg´ an:

Einen Tag sollte jeder Kanzler sein,
all die Phönixe, die am laut´sten schreien,
nur einen Tag müsste jeder Kanzler sein,
das bisschen Arbeit machen wir obendrein.

Ich sprech´ von Wertarbeit, Redlichkeit, Besonnenheit, Kaffezeit,
denn etwas Pause müsste schon drin sein!

 

Musik/Text: Ralf Ewen  (2006) © 2007


anhören/downloaden

...


Schwer sich noch zu entscheiden, wen man denn noch wählen - auch noch "gehen"! - soll. Wie gut haben es da die Minderjährigen. Und natürlich rät einem jeder wie wichtig das ist - vor allem die Damen und "Herren" Politiker - denn es könnte ja das Schreckgespenst wiederkommen  - was natürlich schrecklich wäre -  aber bis dahin gingen vielleicht erst einmal einige andere Nichtsnutze baden - und das wäre doch ... wunderbar!

 

zurück    weiter