WEIHNACHTSZEIT

 

Weihnachtszeit. Die Schlagstöcke stehen längst griffbereit und es scheint kaum zu stören.
Weihnachtszeit. Litanei wird Sprachgebrauch. All das scheint kaum zu stören.
Wenn sie jetzt ihren Haß entladen, schreiend auf den Straßen ihre Einigkeit verkünden.
Ist es soweit? Tolerieren wir Unmenschlichkeit? Sitzen da und warten auf Erlösung?
Weihnachtszeit. Lähmende Besinnlichkeit, und es scheint kaum zu stören. Weihnachtszeit.

Freiheit wird zur Farce und ich sage dir, es scheint kaum zu stören.
Wieviel Gewalt hier brauchen wir denn noch?
Wie lange denkt ihr, verstecken die sich noch?
Weihnachtszeit. Deutsche Selbstgefälligkeit, und es scheint kaum zu stören.
Weihnachtszeit. Sag, sind wir überhaupt bereit uns zu wehren?
Machen wir uns frei ... jetzt endlich frei ... von jeglicher Gewalt und Rassenhass,
gebt euch selbst ein Zeichen: Weihnachtszeit!

 

Text: Ralf Ewen (1990)


 

Brandnacht Teil I könnte man meinen und irgendwie stimmt´s. Ich hatte gerade mein Fostex-Vierspur Gerät ausgepackt, zufällig die Akkorde zu Talkin ´bout a Revolution (Tracy Chapman 1988) rausgehört und was lag näher als ... Während der Aufnahmen platzte eine damalige Kollegin und Freundin rein, hielt mich sowohl von der Arbeit am Lied als auch von meiner eigentlichen Verabredung ab und sorgte zudem für einen handfesten Eifersuchtskrach - danke noch mal Ulrike und liebe Grüße!
 

                         

 

 

 

zurück     weiter