DER AUFSCHWUNG

 

Jetzt sieh´ dir mal die Stadt an, nichts mehr wie es war
und die Jungs mit den Mopeds sind schon lange nicht mehr da.
Unsere Straße ist zerfallen, als wär´n wir noch im Krieg,
die alten Nachbarn sind fast alle weg, weil´s jeden hier wegzieht.

Der Edgar ist nach München, als Herr Westen kam,
kauft sich jetzt `ne Wohnung, sagte, Dad ihr kommt schon klar.
Der studiert da an Maschinen, dass ist mir schleierhaft,
denn wenn er´n Wagen reparieren soll, dass kriegt er nicht gerafft.

Ich fahr noch morgens Zeitungen, seit über dreißig Jahren,
die Rente geht nicht in (die) Millionen, da wird eben gespart.
Und die Heusers fahr´n nach Spanien, die sind noch in der Lehre drin,
nicht das wir da drauf neidisch wär´n, da wollen wir eh nicht hin.

Und der Aufschwung geht vorwärts, die sagen´s jeden Tag,
und die Zeit läuft nicht rückwärts, da ist für alle noch was drin.
Ja, der Aufschwung geht vorwärts ... (Herr Westen hat´s gesagt)

Und alles, was ich Ihnen noch sagen kann
Herr Westen, wir glauben dran ...

 

Musik/Text: Ralf Ewen (1994)  © 2005


 

Als die Mauer damals fiel, die Würdenträger und Aktionäre später am Brandenburger Tor standen, konnte ich mich in die Schlange der "Glücklichen" nicht recht einreihen. Aus dem einfachen Grund, als dass ich die ehemalige DDR nie wirklich kennen gelernt bzw. wahrgenommen hatte. Meine damalige Berufsschullehrerin machte einen riesen Wirbel um die täglichen Meldungen und ersten Züge in die Freiheit und ich armer Tropf konnte die Größe der Vorgänge scheinbar nicht mal erahnen. Das "andere Land" lag so fern und war für mich lediglich Bestandteil der Geschichtsbücher, der Ausführungen Alfred Tetzlaffs und gelegentlicher Tagesschau-Meldungen. Intensiver nahm ich von da an die großen Versprechungen war, sah wie viele sich am "Osten" gütlich taten und mein "Kohl-Kanzler" von blühenden Landschaften faselte. Ein Thema, dass jedoch Bestand haben sollte, denn seine Nachfolger tun es immer noch (nur an die ganz so großen Worte trauen sie sich nicht mehr ran). Grund genug, das Lied im Bestand zu halten ...

 

zurück     weiter