Ralf & Marc Akustik

 

 

 

Ralf & Marc Akustik ist ein ins Leben gerufenes Projekt, um eigens hierfür geschriebene aber auch ins Konzept passende Songs der ASPHALTROSEN akustisch zu präsentieren.

Weniger laut und irgendwie (noch) intimer soll´s sein - Gitarre, Bass und Gesang.

CD

Ursprüngliches Foto: Volker Lannert  

 

  Songs:      
  Auf Gleis 4 (2:03)
  Ich wünsch´ dir (2:21)
  Kurz nach 4 (2:05)
  Sister Luck (1:58)
  "Zugabe"      
  Swing   (2:56)

 

Der letzte Schrei!  

(2:07)

4, ein kleines Akustiksongkonzept, wurde auf der CD mit Keyboards unterlegt. Live spielen Ralf und Marc die Songs "pur".  4, dass sind vier Menschen, die es  aus den unterschiedlichsten Gründen in just diesem Augenblick nicht leicht im Leben hatten. Aber, kennen wir ja alle, irgendwie ...                                             Musik / Texte: Ralf Ewen   © 2007

 

Songtexte gibt es  hier.                                                                           Unsere Homepage auf  myspace

Kontakt und Anfragen: ralfundmarcakustik(at)gmx.de                                                    Meinungen

 

 

"PRESSE"

Artikel General-Anzeiger vom 19.05.2008  (zum Lesen draufklicken)

 

OpenMic, Mausefalle (12.09.2009)

Wieder ein „zweites Gleis“ war mit dem nächsten Act angekündigt. Ralf & Marc Akustik spielen im ersten Gleis mit der Band Asphaltrosen gepflegten Rock. Diese rockige Ader war auch sofort zu spüren. Spritzig, aber auch witzig in der Darstellung, Bass betont in der Intonation und eben rockig kamen die Lieder rüber und rüttelten das Publikum wieder aus der träumerischen Welt des Vorkünstlers auf. Beiden Musikern merkte man die Liebe zur Musik, ja fast schon die Sucht nach Musik an. Es war zwar technisch sauber, aber keine technische Interpretation, hier kamen Emotionen, Spaß und Lebensgefühl zum Vorschein. Auch die Einfühlsamkeit gegeneinander, das Eingehen im Zusammenspiel auf den Partner zeigt, dass Ralf & Marc ein gut aufeinander abgestimmtes Duo und keine musikalische Zweckgemeinschaft sind. (Mario Dompke)

 

Regiomusik (Mai 2009)

Als die Deutschrock-Band „Asphaltrosen“ aufgrund diverser Renovierungsarbeiten in ihrem Proberaum zu einer Zwangspause verdonnert wurde, entschlossen sich Bassist Marc Vogel und Sänger sowie Gitarrist Ralf Ewen die gewonnene Zeit für ein Akustik-Experiment zu nutzen und Riefen gemeinsam die Zwei-Mann-Band „Ralf & Marc Akustik“ ins Leben.

Die Basslinien wurden etwas sanfter, die E-Gitarre wurde gegen ihre Akustische schwester eingetauscht und es entstanden Sounds, die Starkt an Maahn, Clapton und Springsteen erinnern. Vor allem dem Bass kommt dieser Wandel zugute. Statt stumpfer Rock-Riffs zu spielen nutzt Marc seine Freiheiten und spielt jazziger, melodiöser.

 Aber auch Ralf, der auf dem Konzeptalbum für die Gitarre, den Gesang und die Keys verantwortlich ist, hat seine Hausaufgaben gemacht. In seinen Texten erzählt er Geschichten aus dem Alltag, von ganz normalen Menschen. So geht es zum Beispiel in „Auf Gleis 4“ um einen Nesthocker, der für ein Blind-Date in die Stadt gefahren ist. „Sister Luck“ erzählt von einem erfolglosen Spielsüchtigen. Auffallend dabei ist, dass die Lyrics ihre zumeist problematischen Charaktere nie wirklich ernst nehmen, sie aber auch nie ins lächerliche ziehen, sondern sie trotz allem mit dem nötigen Respekt behandeln. Mit „4“ zeigen „Ralf & Marc Akustik“ auf, was möglich ist, wenn man zwei Rockern den Saft abdreht.

 

www.erdmaennchen.de (Juli 2008)

Ein akustisches „Pop-Rock-Duo“ geht sein Weg
Die Musiker Ralf Ewen und Marc Vogel spielen ursprünglich in der Bonner Deutschrockband Asphaltrosen. Doch die akustischen Songs mit Gitarre und Bass der beiden „Künstler“, die den Namen „Ralf & Marc Akustik“ tragen, beweisen auch bei den ersten Tönen, dass sie ganz gut mal ohne die anderen Bandkollegen die Zuschauer oder gar Zuhörer unterhalten können.

Die Texte der sympathischen Jungs sind einmalig. Sie erzählen von alltäglichen Themen, mit denen sich der Zuhörer ja für gewöhnlich am besten auskennt.:-) Im Zusammenspiel mit der Stimme von Ralf Ewen und der rhythmisch-melodischen Begleitung wird der Zuschauer sofort in eine Art „Bann“ gezogen. Ist hier denn Magie im Spiel? Was ist das Erfolgsrezept?

Erdmaennchen.de weiß die Antwort: Ob in ruhigen, melancholischen oder in eher heiteren Zeiten, die Musik von Ralf & Marc Akustik passt irgendwie immer. Die deutsche Sprache und einprägsamen Texte verleiten nur so zum Mitsingen. Hat sich der Ohrwurm einmal eingeschlichen wird man ihn nicht so leicht wieder los.
Alles in allem kann man hier von einer Band mit unterhaltsamer und anspruchsvoller Musik reden.


 

Rote Raupe - A Home for Musik (2008)

Ralf & Marc Akustik - hinter diesem doch recht unspektakulären Namen verbirgt sich das Nebenprojekt von Sänger/Gitarrist Ralf Ewen und Bassist Marc Vogel von der Bonner Band Asphaltrosen.
Bei jedem der sechs Stücke auf “4” wird deutlich, dass man es hier mit zwei Könnern zu tun hat. Handwerklich jedenfalls gibt es an den fein arrangierten, von Ralf Ewen mit warmer, angenehmer Stimme gesungenen Liedern, die zum Großteil lediglich knapp zwei Minuten dauern, überhaupt nichts auszusetzen.

 

"VIDEOTHEK"

 

Das Konzertvideo vom 17.05.2008 im Cafe Podcast
hier

                                     

 

 

 

"Silber & Gold" Ahorn/Rheinbach am 05.04.2008

 

  Vimeo

 

 

 

 

 

Oberkassel  24.07.2010

 

 

Bar Ludwig 17.09.2009

Bildergalerie   (Fotos: Carine Zangerle)

 

Benefizkonzert für die Karmariders (Unterwegs für Kinder) am 28.09.2008 auf dem Friedensplatz, Bonn

Bildergalerie   (Fotos: Conny Plöger)

Infos: www.karmariders.de

 

 

 

Konzert im Cafe Podcast am 17.05.08 mit Abdou an der Jembey

 

 

Mausefalle 33 1/3 als Support für "fretix" am 13.05.08

 

 

Ahorn in Rheinbach am 05.04.2008
als Opener von "Mehr denn je"

 

 

 

CD-Präsentation
am 28.12.07 in der Mausefalle 33 ⅓

 

 

 

openMic am 09.12.07 in der Mausefalle 33 ⅓

Rezension Ann Bishop: "Eigentlich bei den Asphaltrosen zuhause genossen Marc am E-Bass und Ralf als Sänger und Gitarrist sichtlich die Möglichkeit, ihre Songs einmal ruhiger und von gezupfter Gitarre begleitet darbieten zu können. Launig spielten sie ihre deutschsprachigen Lieder, die kompositorisch zwar eng an bekannten Rock- und Popschemen orientiert, aber durch die außergewöhnlichen Themen und den markanten Gesang dennoch ganz eigen waren."

 

 

Konzert am 31.08.07 im Innovation Point Bonn